Lesetipp: The Right User Interface Colors

Elegant Themes fragt in einem aktuellen Blogpost seine Leser: How to Choose the Right UI Design Colors for Your WordPress Site?

How often do you hear about UI design colors these days? Unless you’re talking to a UI designer, not often. Browse a successful WordPress website, however, and you’ll see different colors that communicate the brand’s message, convey the website’s structure, improve object recognition, and provide loads of other benefits.

Ein lesenswerter Artikel rund um das Thema Farben, deren Wirkung und eine nutzerfreundliche Navigation. Wir erfahren, warum Blau so eine häufig verwendete (Web)-Farbe ist, was Komplementärfarben, Analoge Farben und Triaden-Farben sind. Und bekommen noch einige Links zu “Farbtools” spendiert. Ein guter Einstieg in die bunte Welt der Farblehre – und nicht nur relevant für WordPress Webseiten 🙂

Allerdings ist der Einstieg mit den bright / light / white Präferenzen etwas verwirrend – gerade was die Referenzzahlen angeht. Darum empfiehlt es sich, auch die verlinkte Originalstudie zu lesen.

Welche Farbe passt zu meiner Website?

Der Beitrag “Dr. Webs umfassende Farbenkunde” geht noch einen Schritt weiter – und ist vor allem auf Deutsch geschrieben. Neben einem Ausflug in die Farb-Psychologie wird vom Autor Andreas Hecht eindringlich auf einen oft vernachlässigten Punkt hingewiesen: Die Zielgruppe bestimmt die Farbauswahl!

Ein optimales Farbschema für eine Webseite kann also erst gewählt werden, wenn man seine Zielgruppe genau kennt. Sobald du deine Zielgruppe kennst, solltest du dir einige kurze Fragen beantworten, um wirklich optimale Ergebnisse zu erzielen und um Unternehmen wie auch Produkte optimal im Internet zu präsentieren.

Es folgt die bekannte Auflistung der verschiedenen Farben und ihre Bedeutungen / Wirkungen. Jedoch weist der Autor daraufhin, dass diese Interpretation nur für den westlichen Kulturkreis gilt. Hier gilt es vorsichtig zu sein, wenn die Zielgruppe aus einem anderen Kulturkreis kommt. Ein Beispiel: Weiss wird bei uns gerne als Farbe für Sauberkeit und Hygiene vermittelnde Produkte gewählt. In asiatischen Kulturen ist ein (cremiges) Weiss hingegen die Farbe der Trauer und des Todes. Danach gibt’s noch ein paar praktische Linktipps zur Auswahl der richtigen Farbschemata und einige gelungene Beispiele von Websites mit “perfektem” Farbschema. Auch hier gilt – reinklicken lohnt sich!

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top